Die Jagsttalbahn, - oder - der Entenmörder, was uns so eingefallen ist, ....

oder was wir sonst so 'aufgeschnappt' haben:



Aktuell:

Die Bemühungen um eine Wiederbelebung der Jagsttalbahn konzentrieren sich nach Angabe der Hohenloher Zeitung im Moment mehr auf den 'unteren Abschnitt', - überwiegend im Landkreis Heilbronn. Der Hohenlohekreis ist ebenfalls weiterhin an einer Wiederaufnahme des Bahnbetriebs interessiert. Einige Gemeinden im 'mittleren Abschnitt' der Bahn sind jedoch wegen der hohen Kosten der Sache gegenüber eher ablehnend. Siehe Artikel 'Jagsttalbahn im Kreis Heilbronn ?' von R. Reichert und R. Muth, HZ, 22.06.07, S. 25
neu: 'Bähnele soll fahren - mit Hilfe aus Dörzbach', Ingenieure untersuchen Schmalspurbahnstrecke - Waggon wird rerstauriert, Heike Kinkopf, HZ, 11.01.2008, S.26
neu: 'Wir brauchen einen kleinen Anfang', Die Aktiven der Jagsttalbahnfreunde zeigen bei Bahnhofstagen Flagge fürs Bemberle, Claudia Burkert-Ankenbrand, HZ, 16.05.2008, S.31


neu (2010) : das Bemberle soll voraussichtlich 2012 von Widdern bis Jagsthausen fahren ( Bericht von Christian Gleichauf, HZ 20.07.2010)
und kurz danach: ....rin in die Kartoffeln,raus aus den Kartoffeln: HZ vom 28.07.2010, S. 33 ---> die Jagsttalbahn ist unterfinanziert um ca. 190.000.- Euro, weil die Förderungszusage des Landes geringer ausgefallen ist !!!
Da brauche ich mich 'leider' noch lange nicht um die Verlegung des Caches 'Der Streckengänger' kümmern :-(


neu (in 2009): '2011 soll im Nachbarkreis das Bemberle fahren' Bericht in der HZ ( 03.03.2009, S. 31)
Der Betrieb soll zunächst mit Diesel-Loks aufgenommen werden. Man erhofft sich damit eine touristische Infrastrukturverbesserung. Die realistischen Fahrgastzahlschätzungen lassen zumindest einen kostenneutralen Betrieb erwarten. Es sollen sich das Land, der Landkreis HN und die Gemeinden beteiligen. Es soll eine Jagsttalbahn AG gegründet werden.

Vor 25 Jahren, am 17.03.1984, wurde der Verein der Jagsttalbahnfreunde im Ratskeller in Krautheim gegeründet (HZ v. 24.03.2009, S. 30)

In 2009 findet das Bahnhofsfest in Dörzbach am 04. u. 05. Juli statt



Erinnerung:
hier die 'nostalgische' Erinnerung eines inzwischen in die Jahre gekommenen Kanufahrers an eine Fahrt mit der Bahn von Möckmühl bis Schöntal: Eine Dampflok war vorgespannt und 'tschtschtsch' gings los. Die Fahrt war einfach unbeschreiblich. Man hätte schier Äpfel von den Bäumen pflücken können und das Sprüchlein vom 'Blumenpflücken während der Fahrt' war fast zutreffend. Dann hat die arme Lok nach etwa 75% der Fahrt den Geist aufgegeben und eine Diesellok mußte zum Vorspann herbeigeholt werden. Bahnromantik pur !!!! Irgenwann war man dann doch am Ziel und die Paddeltour konnte beginnen. Sowas vergißt man nie !!!





Achtung !! Aktuell!!!!
am 08. und 09.09.2007 war Bahnhofsfest in Dörzbach, hierzu einige Bilder:






aus Stainz i.d. Steiermark!






andere.....

...ältere Gäste !

Gleisnägel





Kessel-Röhren

wird fortgesetzt und aktualisiert

Übersicht:



Bildergalerie zu den Caches

Bilder von Herrn H. Bissinger:

















Bilder aus Bieringen:









auch aus der Steiermark!!




... und ist nicht mehr


Bilder vom Dörzbacher Bahnhof: