Die 'abenteuerliche' Geschichte des Travelbugs 'SD-Baby' / History of the TB 'SD-Baby'


Travelbugs gehören beim Geocaching neben den Geocoins zu den sogenannten 'trackable items'

Mit diesem Begriff sind Gegenstände gemeint, die von Cache zu Cache wandern sollen und deren Wanderung durch 'tracking' ( vielleicht am besten = 'Spurverfolgung') auf einer extra Internetseite dokumentiert wird.


Kurzübersicht zu Geocaching und den dort vorkommenden Begriffen

insbesondere: trackable items



Was ist der TB 'SD-Baby' ?



In einem Baumarkt-Schrauben-Kästchen befindet sich ein SD-Chip mit 1GB in einem Schutzcontainer. Der für TBs typische 'Schlüsselanhänger' mit Schildchen ist in der unteren Abb. zu sehen.


sdbaby

Im Internetlisting des TBs findet sich folgender Text:

My name is 'SD-Baby'. I am a child of the SD-Card-Cache GC 112TQ (Link) . As my parent cache lives at a place with high 'population density', I decided to emigrate and search the whole world for a nice place. Assuming that I will come home to my place once again, I want to be able to prove where I have been. Therefore I ask you to paste a nice little photo of the place where you are living into my (electronic) diary. And finally, when my diary has got full, I ask my host to contact my grandfather 'gruftie' via e-mail, - he should pay the fees for my 'return-ticket'. ----- If you are a good translator you could perhaps translate the text to your language, thanks.

Mein Name ist 'SD-Baby'. Ich bin ein Kind des SD-Card-Caches GC 112TQ (Link) . Da mein Eltern-Cache in einem Gebiet hoher 'Bevölkerungsdichte' lebt, habe ich mich entschlossen, auszuwandern und auf der ganzen Welt nachzusehen, ob es mir irgendwo gefällt. Um nachher zuhause vorzeigen zu können, wo ich überall war, bitte ich Euch, in mein elektronisches Tagebuch ein Bildchen von Eurem Wohnort zu 'kleben'. Wenn ich bei einem Gastgeber angekommen bin und mein Tagebuch ist nach seinem 'Eintrag' voll, bitte ich diesen, meinen Opa 'gruftie' per Email zu kontaktieren, der soll mich unter Erstattung der Rückreisegebühren auslösen. (German by gruftie)



Seine Geschichte:


Start

SD-Baby wurde am 20.04.2007 in Baden-Württemberg ausgesetzt. Seine Wanderung führte ihn unter anderem bis nach Dublin in Irland.


Vermisst

Am 18.04.2008 wurde er im Cache 'Dittelbrunn und die Zahlen' abgelegt und dort am 26. und 28.04.2008 discovered. Dann wurde der Cache gemuggelt und der Cache-Owner meldete am 12.11.2008, dass der TB nicht mehr da sei. -- Nachträglich ist mir jetzt aufgefallen, dass der letzte discoverer schrieb: ' Bilder angesehen und weitergereicht'. Besteht die Möglichkeit, dass er ihn vor dem Muggeln des Caches weitergereicht hat und dies nicht richtig dokumentiert hat ?? ---


Der 'Zwillingsbruder'

Nach einer Wartefrist wurde am 28.12.2008 mit dem 'Reserve-Dog-Tag' der 'Zwillingsbruder' des SD-Babies auf die Reise geschickt, - nicht wissend, dass das Original anscheinend doch noch existiert. Dieser TB wurde am 24.05.2009 im Cache 'Das zerbrochene Ringlein' abgelegt.


Wieder aufgetaucht !!!

Und jetzt beginnt der vorhersehbare Wirrwarr !!! astronaef scheint den Original-TB aus dem Cache Märchenwald (GC14MY7) entnommen zu haben (Emporte depuis ....quelques images faites). Wer ihn dort hineingetan hat, ist nicht ersichtlich. Der Cache Märchenwald ist nicht weit weg vom Cache Dittelbrunn. Über den Cache 'Mille et une lumieres' ist er dann anscheinend beim Cache 'Rebmesserstein' gelandet und der gruftie hat jetzt die Orientierung verloren !!! Fest steht, dass GeocacheAmy das Original gefunden hat und an gruftie zurückgesendet hat, - hierfür den allerherzlichsten Dank !!!


Was nun ?

Im Augenblick scheint jetzt noch nach Angaben von road-runner der 'Zwillingsbruder' im Cache 'Zwischen Blankenloch' zu sein. Ich würde jetzt den nächsten Finder bitten, den TB nach dem 'retrieven' zurückzuhalten und ich würde postalisch einen Tausch vornehmen, damit der arme Zwillingsbruder endlich wieder seine Ruhe hat !!!


Ein Neubeginn !!



Ganz schön verzwickt !! Hoffentlich klappt der Neubeginn !!!
Der Neubeginn hat geklappt, der Tausch wurde vorgenommen, vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten !!!

Hier eine kleine Auswahl von den Bildern auf dem Chip !